Asiatische Küche auf höchsten Niveau im Restaurant MITO
Mitte August hatten wir mal wieder Lust auf einen Restaurant-Besuch. Und wie immer standen wir vor der Frage – wohin gehen wir dieses Mal?
Schon kurz nach der Eröffnung im letzten Jahr sind wir auf das MITO aufmerksam geworden und jetzt ergab sich endlich die Chance, es auch mal zu testen. Also los ging es nach Leipzig Nord. Es war Donnerstag am frühen Abend, als wir im Restaurant Mito ankamen. Wir hatten nicht reserviert, was anscheinend nicht allzu klug war. Das Restaurant war schon gut gefüllt und offensichtlich war die Reservierungsliste lang. Nichtsdestotrotz hat man uns einen Tisch im Außenbereich anbieten können, allerdings nur mit zeitlicher Begrenzung. Dicker Pluspunkt, dass man hier eine Lösung für uns gefunden hat.
Nun zur Karte des Restaurants
Die Karte vom Restaurant MITO findet man online auf der Webseite.
Als erstes bestellten wir natürlich Getränke. Es gab eine hausgemachte Limo und einen Aperol Spritz. Sehr lecker!
Der Hauptgang
In der Karte findet man allerhand verschiedene Sushi-Variationen. Wir haben uns allerdings diesmal für die “Specials from Robata Grill” entschieden. Den Auszug aus der Karte zeige ich euch hier:
Schon die Karte liest sich wie ein Gedicht. Und was wir dann auf dem Teller hatten, hat uns wirklich umgehauen!
Ich habe mich für KAMO DUCK – gegrillte Barbarie-Entenbrust, saisonales Gemüse und Teriyaki, dazu Trüffelpüree entschieden. Und seht gleich auf dem Bild, was ich bekommen habe. Wow! Einfach unglaublich.
Die Zutaten waren wirklich hochwertig und einzigartig aufeinander abgestimmt. Das Trüffelpüree war absolut traumhaft. Ich möchte zukünftig kein normales Kartoffelpüree mehr essen – sondern nur noch dieses Trüffelpüree! Ich kann euch gar nicht sagen, wie begeistert ich war. Aber auch das Fleisch war exzellent. Es war so zart! Das Gemüse war nur kurz abgeschwenkt, knackig und in Verbindung mit der Sauce wirklich fabelhaft!
Mirko hat sich für das Gericht BEAUTY & THE BEEF – Dry Aged Entrecôte, saisonales Grillgemüse, schwarze Pfeffersauce dazu Duftreis entschieden. Auch hier kann ich nur das oben bereits erwähnte wiederholen. Das Fleisch war zart, das Gemüse knackig und die Zusammenstellung aller Zutaten einfach perfekt!
Nachtisch
Nachdem der Hauptgang so fantastisch war, wollte ich sehen, was die Nachspeisen können. Also bestellte ich mir MOCHI EISCREME – verschiedene Reiskuchen gefüllt mit Eiscreme serviert mit Obst der Saison.
Und auch hier gab es absolut nichts auszusetzen. Ich hatte das erste Mal Mochi Eiscreme probiert und muss mich direkt als großer Fan outen. Die Konsistenz der Reishülle und das leckere Eis in der Mitte sind in Kombination wirklich lecker! Ich empfehle jedem, der noch keine Mochi-Eiscreme probiert hat, es umgehend nachzuholen. Perfekt für alle Leckermäuler wie mich. 🙂
Fazit
Das MITO Restaurant ist kein Geheimtipp mehr. Trotz dessen, dass sie erst vor Kurzem eröffnet haben, ist das Restaurant auch unter der Woche bestens besucht. Ich empfehle vorab einen Tisch zu reservieren, denn trotz großem Gastraum und Freisitz, sind die Plätze im MITO heiß begehrt.
Das MITO findet ihr in der Zschortauer Str. 68, 04129 Leipzig. Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der Webseite www.mito-leipzig.de.
Schau dir gern auch noch meinen Beitrag zum La Cantina im Plagwitz an. Wenn du gern Spanisch isst, findest du dort einen richtig interessanten Beitrag!
Pingback: La Cantina – Spanisches Flair mitten in Leipzig » leipzig-insider.de