Im Restaurant Andria im Herzen von Leipzig bekommt man authentisches, italienisches Essen vom Feinsten
Mitte Februar waren wir wieder einmal hungrig unterwegs. Normalerweise testen und essen wir nicht in der Innenstadt, da uns außerhalb der üblichen “Touristenfallen” die Auswahl und Qualität deutlich besser gefällt. Aber hier mussten wir eine Ausnahme machen, denn wir waren zu hungrig, um noch lange nach einem Restaurant am Stadtrand zu suchen. 😅
Also los. Wir befanden uns in der Nikolaistraße – als wirklich mitten in der Innenstadt. Dort kann man zwischen verschiedenen Italienern und indischen Restaurants auswählen. Wir entscheiden uns für das Restaurant Andria.
Vorspeise
Auf der Karte gab es viele verschiedene Vorspeisen – einzeln oder als Platte zusammengestellt. Keine der Vorspeisenplatten sagte uns zu, also fragten wir den sehr freundlichen Kellner, ob er uns etwas zusammenstellen kann aus kalten und warmen Vorspeisen. Er empfahl uns sofort verschiedene Variationen. Wir überließen ihm die konkrete Auswahl und ließen uns überraschen.
Unser Vorspeisenteller sah dann wie folgt aus:
Enthalten waren dann verschiedene Olivenarten, italienische Salami mit und ohne Trüffel, getrocknete Tomaten, zweierlei Antipasti-Pasten, Rucola, Tomaten und Mozzarella sowie knusprige Teigtaschen gefüllt mit Frischkäse. Alles war absolut zu empfehlen! Yammi!
Hauptspeisen
Bei den Hauptspeisen haben wir es mal so richtig krachen lassen. 😁 Pizza und Pasta kann doch jeder essen! Wir wollten das, was sonst wohl kaum jemand bestellt (laut Aussage des Kellners)
Die erste Hauptspeise hieß “Filetto al tartufo” und sie wurde wie folgt auf der Karte beschrieben:
Argentinisches Rinderfilet an Trüffelcremesoße und Trüffel, dazu Buttertagliatelle und Parmesan
Der Preis lag hier bei 34,90 €.
Und ganz ehrlich? Es war göttlich! Mir läuft beim Gedanken daran noch heute das Wasser im Mund zusammen!🤤
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, lagen auf dem Rinderfilet dicke Trüffelscheiben. Und ich liebe Trüffel! Wenn ich könnte, würde ich jede meiner Mahlzeiten mit Trüffel garnieren ( zu dekadent – ich weiß!).
Die Nudeln waren so cremig und doch al dente – ein Traum. Wenn ihr Trüffel und Cremesoßen mögt – probiert unbedingt dieses Gericht (Nummer 659 auf der Speisekarte).
Mirko hat sich für folgendes Gericht entschieden:
“Grigliata di carne” – Grillteller mit Hähnchenbrust, Kalbsfleisch, argentinisches Rinderhüftsteak dazu Grillgemüse und Kräuterbutter. Preis laut Karte 26,90 €
Und auch dieses Gericht war einfach fabelhaft! Die Qualität des Fleisches war wirklich außergewöhnlich. Dazu wurde es auf den Punkt gegrillt, war saftig und schmackhaft.
Für Fleischliebhaber ist dieses Gericht genau das Richtige! Probiert auch das gern aus bei eurem Besuch im Restaurant Andria.
Fazit
Man könnte denken, dass das Restaurant Andria ein typisches Touristen-Restaurant ist. Aber falsch gedacht – hier wird authentisches, italienisches Essen angeboten und zubereitet. Die Angestellten sind alle Personen mit italienischen Wurzeln (zumindest sprechen sie alle italienisch) – und so übertragen sie auch das Flair ins Restaurant und somit auch zum Gast.
Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Wir können das Restaurant Andria uneingeschränkt empfehlen!
Das Restaurant Andria findet ihr in der Nikolaistraße 22, 04109 Leipzig. Auf der Webseite könnt ihr euch weitere Informationen holen und auch direkt einen Tisch reservieren.